Pellworm, St. Petrus Kapelle

Die Kapelle St. Petrus im Momme-Nissen-Haus auf Pellworm wurde 1978 errichtet. Hierfür konnte ein ehemaliger Bauernhof erworben und mit großzügigen Spenden zu einer kleinen Kapelle mit Gemeinderaum und Küsterwohnung umgebaut werden. Der Innenraum der Kapelle zeigt Glasmalereien mit Motiven aus den 1634 bei der großen Flut untergegangenen Kirchen und ein großes Altarbild von Franz Wilhelm Griesenbrock. Seit 2004 trägt ein Förderverein mit Spendengeldern die laufenden Kosten, wodurch sich die drohende Schließung verhindern ließ und notwendige Renoverierungen ermöglicht wurden. Das Haus ist benannt nach dem aus dem nordfriesischen Deezbüll stammenden Dominikanerpater Benedikt Momme Nissen (* 1870, † 1943).

Adresse: Momme-Nissen-Haus, Buphever Weg 1, 25849 Pellworm
Pfarrei St. Knud Nordfriesland