Über die Website

Dem Zauber ehrwürdiger alter Kirchen kann sich kaum jemand entziehen, egal ob es sich um prächtige Großkirchen handelt oder anmutige Dorfkirchen. Sie atmen Geschichte in jedem Mauerstein und ziehen uns mit ihrer Aura in ihren Bann.

Moderne Kirchen sind anders. Sie treten uns ruhiger gegenüber, bescheidener und konzentierter als frühere Bauwerke. In der Ausstattung sind sie zumeist deutlich sparsamer, doch zeigen sie einen architektonischen Reichtum, der überrascht. Die Räume, die sie erschaffen und in die sie uns einladen, wirken mal licht und heiter, dann wieder beruhigend und meditativ oder auch kraftvoll und inspirierend. Formen, Farben und Materialien verbinden sich zu einer untrennbaren Einheit, die eine ganz individuelle Wirkung auf uns entfaltet. Und während viele der alten Kirchen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert und verändert wurden, sind viele der jüngeren Kirchen bis heute in ihrer ursprünglichen Gestalt erhalten und geben damit Zeugnis von den Ideen der Architekten und dem Geist ihrer Zeit.

Mit dem forschenden Auge des Fotografen habe ich eine große Zahl von Kirchen in allen Ecken von Hamburg und Schleswig-Holstein erkundet und war faszinziert vom Reichtum der Eindrücke, die mir begegnet sind. Mit der vorliegenden Website möchte ich einen Einblick geben und die Vielfalt präsentieren.

Eine rege Bautätigkeit gab es in den Jahren zwischen 1950 und 1980, in denen an vielen Orten vor allem kleine Kirchen entstanden. Es heißt, dass in dieser kurzen Zeitspanne mehr Kirchen erbaut wurden als in den Jahrhunderten zuvor. Heute erleben wir eine Zeit großer Umbrüche, in denen zahlreiche Gebäude durch Baufälligkeit oder zu wenige regelmäßige Besucher in ihrer Existenz bedroht sind. Umso wichtiger erscheint es, gerade jetzt die Augen zu öffnen und genau hinzusehen, bevor manches unwiederbringlich verloren ist.

Ich möchte Orte zeigen, an denen die Seele auftanken kann, an denen wir zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen können. Orte, an denen wir Menschen begegnen und uns austauschen können. Orte, die uns eine Zeitlang aus dem Alltag heben und uns teilhaben lassen an der unerschöpflichen Energie des Lebens.

Foto: Manuel Weber

Über mich

Ich bin Jan Petersen, Jahrgang 1973, und seit 2011 leidenschaftlicher Fotograf. Auf der Suche nach interessanten Motiven entdeckte ich die Kunst im öffentlichen Raum wie auch die Architektur für mich. Die Fotografie in diesem Bereich ist dokumentarisch, aber nicht neutral. Denn die Fotos sind bewusste Inszenierungen, um meine eigene Wahrnehmung und Empfindung festzuhalten. Durch die gezielte Wahl der technischen Parameter und die genaue Betrachtung der Situation vor Ort setze ich die Bilder um, die ich im Kopf habe.

Ebenso spannend wie das Fotografieren sind für mich das Recherchieren im Vorfeld und das Präsentieren im Nachgang. So wirkt nicht nur jedes Foto für sich alleine, sondern gewinnt im Zusammenspiel eine noch größere Tiefe, die über die reine Ästhetik hinausgeht.

Zu meiner Biographie: Nach dem Abitur in Kappeln/Schlei studierte ich Sozialpädagogik in Kiel und Medienwissenschaft in Ilmenau, um mich anschließend mit eigener Agentur für Kommunikation in Kiel selbständig zu machen: PMzwei Print Media. Seit 2007 bin ich dort tätig mit der Konzeption und Umsetzung von Websites, Magazinen und Büchern. 2015 begann ich mit der Arbeit an der Website Kunst@SH (sh-kunst.de) mit mehreren Buchveröffentlichungen und Ausstellungen.

Jan Petersen, Fotograf