Lübeck-St. Jürgen, St. Vicelin

Die St. Vicelin- Kirche in Lübeck wurde in den Jahren 1955–56 nach den Entwürfen der Architekten Bernhard Lippsmeier sen. und Georg Lippsmeier, Paderborn/Lippstadt errichtet. An- und Umbauarbeiten fanden 1866 und 1974 statt. 1983–85 erfolgte eine umfangreiche Renovierung. 1997 wurde die Kirche nach einer Brandstiftung schwer beschädigt. Wiederaufbau und Umgestaltung erfolgten 1997–99 nach Plänen des Architekten Klaus Dörnen, Oldenburg in Holstein. Der neu gestaltete Innenraum lässt mit verbesserter Akustik Kammer-, Chor- und Orgelmusik zu. Je eine kleine Kapelle („Raum der Stille“ und „Marienkonche“) wurde in die nördliche und südliche Kirchenwand integriert. Die Fenster stammen von Johannes Beeck.

Adresse: Mönkhofer Weg 84, 23562 Lübeck
Pfarrei Zu den Lübecker Märtyrern