Hamburg-Volksdorf, St. Gabriel

Die Kirche St. Gabriel in Volksdorf wurde 1968 durch die Architektin Brigitte Eckert-von Holst erbaut. Durch die eigenwillige Gestaltung des Daches und des Innenraums entsteht auf dem Grundriss eines Quadrates ein lebhaft gegliederter Innenraum. Die Altarwand und die gegenüberliegende Orgel sind im Winkel von 45 Grad zu den Außenwänden angeordnet, wodurch ein ein unregelmäßiger, in etwa sechseckiger Innenraum mit der Taufe als Mitte entsteht. Das Dach ist zeltartig darüber aufgepannt. In den vier Außenwänden sind vier raumhohe Betonglasfenster platziert. Links und rechts vom Altar sind sie hochkant und himmelwärts ragend in Richtung Altarwand ausgeformt. Die Fenster stammen von Hanno Edelmann. Im Untergeschoss befindet sich eine kleine Kapelle mit Kruzifix von Fritz Fleer.

Adresse: Sorenremen 18, 22359 Hamburg
Kirchengemeinde Volksdorf, Kirchenkreis Hamburg-Ost