Hamburg-Ottensen, Kreuzkirche

Die Kreuzkriche in Ottensen wurde 1897–98 als neugotisch-historistischer Bau durch den Architekten Fernando Lorenzen errichtet. Sie ist eine zentralbauartige Saalkirche von kreuzförmigen Grundriss. Die Kirche ist mit dem Altar nicht nach Osten, sondern nach Süden ausgerichtet. Der ursprünglich reich ausgestattete neugotische Innenraum wurde nach dem Ersten Weltkrieg radikal umgewandelt. Weitere Veränderungen wurden 1938–40 sowie 1952–55 und 1968 vorgenommen. Im Zweiten Weltkrieg wurden nur einige Fenster zerstört, während das Gebäude selbst weitgehend unbeschädigt blieb. 1993–98 und 2001–07 erfolgten umfangreiche Instandsetzungen durch das Architekturbüro von Joachim Reinig. Die heutige Innenausstattung ist durch Werke des Künstlers Siegfried Assmann aus verschiedenen Jahrzehnten und die Ausmalung durch Hans Kock geprägt.

Adresse: Hohenzollernring 80, 22763 Hamburg
Tabita-Kirchengemeinde Ottensen-Othmarschen, Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Fotos: Jan Petersen, 2021

Architekten: |