Hamburg-Harvestehude, St. Nikolai

Die Kirche St. Nikolai wurde 1195 als erste Kirche außerhalb der Stadtmauern gegründet. Nachdem die spätgotisch-barocke Nikolai-Kirche beim Hamburger Brand von 1842 zerstört worden war, wurde ab 1846 die von dem Engländer Gilbert Scott entworfene neugotische Kirche erbaut. Diese wiederum wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und steht heute als Ruine am Hopfenmarkt. Als Ersatz wurde am neuen Standort am Klosterstern in Harvestehude 1960–62 die moderne Hauptkirche nach den Plänen der Architekten Dieter und Gerhard Langmaack errichtet. Die Architekten wählten für das asymmetrisch geschwungene Kirchenschiff einen kelchförmigen Grundriss. Vorgelagert ist das mit grauem Naturstein verkleidete Baptisterium, das den Turm trägt und insgesamt knapp 90 Meter hoch aufragt. Das Altarmosaik „Ecce Homines“ stammt von Otto Kokoschka. Im Turmraum befindet sich das hohe Fenster, das Elisabeth Coester ursprünglich für die Kirche am Hopfenmarkt erstellte, das dort wegen des Krieges jedoch nicht eingebaut wurde.

Adresse: Harvestehuder Weg 118, 20149 Hamburg
Hauptkirche St. Nikolai, Kirchenkreis Hamburg-Ost