Hamburg-Blankenese, Maria Grün

Die Kirche Maria Grün in Blankenese, eigentlich Sankt Mariä Himmelfahrt, wurde 1928–30 von Clemens Holzmeister errichtet. Die Kirche gilt als ein herausragendes Beispiel für den Kirchenbau der Weimarer Republik. Die Kreisform ist das überwiegende architektonische Formprinzip. Diese Form findet sich in den Rundbogenfenstern und der halbrunden Apsis wieder. Die Nordfassade wird durch die eckigen Formen des Turmes beherrscht, auf der Südseite dominiert ein umlaufendes Sockelgeschoss mit Nischen für Sakristei und Kapellen. Nach einer Sanierung in den 1980er-Jahren wurde 2007 eine Grundsanierung vorgenommen. Prägend für den Innenraum sind die Kirchenfenster von Heinrich Campendonk. Die Kirchenbänke folgen der Form der kreisrunden Wände des Innenraums.

Adresse: Schenefelder Landstraße 3, 22587 Hamburg
Pfarrei St. Maria