Hamburg-Bahrenfeld, Lutherkirche

Die Lutherkirche in Bahrenfeld wurde 1909–10 durch den Archtekten Julius Faulwasser erbaut. Das nebenstehende Lutherhaus wurde 1913–14 durch den Architekten Fritz Neugebauer errichtet. Die Lutherkirche orientiert sich architektonisch an repräsentativen Barockgebäuden in der Nähe und greift den heimatlichen Barockstil auf. Die Kirche ist ein Bau auf gedrungenen rechteckigem Grundriss mit eingezogenen Rechtecktor. Der Chor ist ausgerundet mit apsisartigen Erscheinungsbild. 1935–36 fand eine größere Umgestaltung des Innenraums statt. 1970 wurden von Hanno Edelmann die Beton-Dallglasfenster erstellt. 1985 wurde der Innenraum farblich neu gestaltet.

Adresse: Lutherhöhe 24, 22761 Hamburg
Luther-Kirchengemeinde Hamburg-Bahrenfeld, Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Weitere Infos: Website

Foto: Jan Petersen, 2021