Aumühle, Bismarck-Gedächtnis-Kirche

Die Bismarck-Gedächtnis-Kirche in Aumühle wurde 1928–30 durch die Architekten Heinrich Bomhoff und Hermann Schöne als Rundkirche des Backsteinexpressionismus mit steilem Kegeldach errichtet. Ursprünglich wurde die Decke des Kirchraums durch eine Mittelsäule getragen. 1966–67 wurde sie durch den Architeken Friedhelm Grundmann umgestaltet und die Mittelsäule entfernt. Der Altar wurde dabei in die Mitte gerückt. An den Wänden befinden sich zwölf hochrechteckige Fenster, die von John Reinert Nickelsen thematisch in Bezug auf die zwölf Apostel gestaltet sind.

Adresse: Börnsener Straße 25, 21521 Aumühle-Friedrichsruh
Kirchengemeinde Aumühle, Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Weitere Infos: Website / Wikipedia / Straße der Moderne

Fotos: Jan Petersen, 2020

Architekten: | |