Ahrensburg, St. Marien – Hilfe der Christen

Die Kirche St. Marien – Hilfe der Christen in Ahrensburg wurde 1953 errichtet. Ursprünglich hatte sie weiß getünchte Wände und den Altar auf der Ostseite. 1998–2001 erfolgte ein grundlegender Umbau durch den Architekten Bruno Braun unter Beteiligung der Gemeinde. Der Umbau nach dem „Communio-Modell“ verlegt den Altarraum in die Mitte des Kirchenraums, umgeben von der Gemeinde. Ambo und Altar stehen einander gegenüber und werden von einer liturgischen Mitte getrennt. Im Innenraum sind die Wände nun ziegelrot. Klaus Simon gestaltete die Fenster und schuf Ambo, Altar und Sedilien aus Holz aus der Region. Das Ostfenster zeigt einen gelben Kreis als Symbol der aufgehenden Sonne, das zentrale Fenster ein rotes Kreuz.

Adresse: Adolfstraße 1, 22926 Ahrensburg
Pfarrei St. Ansversus